Kulturelle Veranstaltungen

Orgelkonzert zu Epiphanias

Am 7. Januar findet um 17 Uhr in der St.-Matthäus-Kirche in Rodenkirchen ein Orgelkonzert zu Epiphanias

mit Anneke Brose statt. Die Bremer Organistin wird auf der historischen Klapmeyer-Orgel barocke Orgelwerke

von Jan Pieterszoon Sweelinck, Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, John Stanley und weiteren Komponisten zu Gehör bringen.

Gleichsam als Nachklang von Weihnachten werden Bearbeitungen von weihnachtlichen Kirchenliedern wie

„Vom Himmel hoch, da komm ich her“ und „Gelobet seist du Jesu Christ“ zu Gehör gebracht.

Auch das bekannte Epiphaniaslied „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ wird in Form einer ausgedehnten Choralfantasie von Dietrich Buxtehude erklingen.

Außerdem werden verschiedene freie Orgelwerke zu hören sein, wie das bekannte Präludium in G-Dur von Nicolaus Bruhns und das Voluntary in C-Dur von John Stanley –  festliche Kompositionen, die passend zur weihnachtlichen Freudenzeit ausgewählt wurden.

Der Eintritt ist frei.

Anneke Brose studierte zunächst Alte Musik an der Hochschule für Künste in Bremen und schloss daran ein Masterstudium mit dem künstlerischen Hauptfach Orgel in Schweden an.

Sie ist als freiberufliche Musikerin mit dem Schwerpunkt in der Alten Musik tätig und ist regelmäßig an der Rodenkircher Klapmeyer-Führer-Orgel zu Gast.

Neuer Text

Das Plakat zeigt einen Ausschnitt

aus der Schöpfungsgeschichte im Paradies.

Eva verführt Adam,

die Frucht vom Baum der Erkenntnis zu essen.

Zu sehen ist das Bild in der St.-Matthäus-Kirche

an der Kanzel.

Wir sind sehr traurig,

dass Alfons die Uraufführung

seines Pop-Oratoriums

"Die Schöpfung"

nicht mehr erleben durfte.

Seine Musik hat viele Herzen bewegt

und unzähligen Menschen Freude bereitet.

Die dankbare Erinnerung bleibt.

"Man singt mit Freuden vom Sieg

in den Hütten der Gerechten:

Die Rechte des Herrn behält den Sieg!

Ich werde nicht sterben, sondern leben

und des Herrn Werke verkündigen!"

Psalm 118, 15+ 17